Die Passionszeit wird an unserer Schule bewusst nachdenklicher gestaltet. Es rücken Themen in den Vordergrund, die im Trubel eines fröhlichen Schuljahres manchmal in den Hintergrund geraten. So wird auch die Jahreslosung 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht“ auf unterschiedliche Weise besprochen.

Am 2. März führten die Eisvögel (Kl.5a) das englische Stück „Die 6 Blinden Männer und der Elefant“ in englischer Sprache auf. Es handelt sich um ein südasiatisches Gleichnis, in dem es um unsere Art von Wahrnehmung und um unser Verständnis von Wahrheit geht. Mit viel Engagement ist daraus ein Theaterstück entstanden. In den Proben veränderten die Schüler immer wieder Textpassagen. Kreative Ideen zur Inszenierung wurden umgesetzt. Einige Schülerinnen schrieben einen englischen Rap für das Finale. Im Kunstunterricht wurde ein Elefant gebaut. So entstand Schritt für Schritt ein Gemeinschaftswerk. Viele Schulklassen waren bei den Proben dabei und die Kleinsten staunten, wie flüssig die älteren Mitschüler Englisch sprechen konnten. Was man noch nicht verstehen konnte, wurde durch die wunderschönen Szenenbilder erklärt. Die Eisvögel wollten mit ihrem Stück zum Nachdenken anregen und sie wollten auch konkret etwas Gutes tun. Am Ausgang wurde um eine Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gebeten. Es kamen 360 Euro zusammen. Wir werden gesehen und sehen die Anderen!

Vielen Dank allen Zuschauern, Spendern und Helfern.

Gabriele Seemann

Englischlehrerin