Wisst ihr was die Via Baltica ist? Sie ist ein Pilgerpfad, der vom Baltikum bis nach Osnabrück führt. Von dort aus geht es weiter bis man auf dem bekannten Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien gelangt. In der dortigen Katherdale sollen die Gebeine des Jakobus liegen-ein Jünger Jesus. Sein Zeichen ist eine Muschel.
 
Heute begaben sich die Schüler der Orientierungsstufe immer der Muschel entlang in die Pfarrkirche nach Hornstorf. Diese liegt nämlich an der Via Baltica. In dieser Kirche gibt es eine Pilgerherberge. Über zwei Stockwerke erstreckt sie sich und man kann sogar über die verglaste Empore in das Kirchenschiff blicken. Wir staunten nicht schlecht über die Walk In Dusche und die kleine Küche. Im Gästebuch lasen wir einen Eintrag von einem Paar, das von Bad Doberan nach Bremen pilgern wollte und in der Kirche übernachtete. 
Zum Abschluss gab es ein nachösterliches Barbecue und das erste Frühlingseis bei Sonnenschein.
 
Gabriele Seemann
Religionslehrerein