Unser erster gemeinsamer DIY-Tag ist vollendet: 1.100 Lehrkräfte und 28.000 Schüler:innen haben am 20.09.23 in ganz Deutschland gewerkt. Zum diesjährigen Kindertag gab es deutschlandweit zahlreiche Aktionen zur Stärkung von Kinderrechten. Eine davon war der von Hornbach und Zeit für die Schule ausgerufene, bundesweite DIY Tag.

Die Möglichkeit, gemeinsam mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen, spielt im Unterricht häufig nur eine unter­geordnete Rolle. Genauso ist Werk­unterricht im regulären Schul­alltag eine Seltenheit. Dabei können Bauen und Werken viel mehr sein als nur Mittel zum Zweck. Und genau da setzt der diesjährige bundes­weite DIY-Tag von ZEIT für die Schule und „HORNBACH macht Schule“ an: Durch die Möglichkeit, handwerklich aktiv zu sein, möchten wir Kinder und Jugendliche fürs Selber­machen begeistern, ihnen zeigen, dass sie Veränderung buchstäblich selbst in der Hand haben und so Erlebnisse von Selbst­wirksamkeit ermöglichen.

Die Eisvogelklasse erlebte mit Herrn Karge einen tollen DIY Tag und erschuf mit eindrucksvollen, handwerklichen Fähigkeiten tolle Ergebnisse. Weiter Informationen zur bundesweiten Werkaktion gibt es hier: