Vor genau 500 Jahren stellte Martin Luther (gespielt von Erik aus der Klasse 6a) die Übersetzung des Neuen Testamentes auf der Leipziger Buchmesse vor. Viele seiner Wortschöpfungen finden wir noch heute in unserer Sprache. Aber was würde Luther dazu sagen ,wenn er auf die Fußballnationalmannschaft der Damen im Jahre 2022 träfe? Was würde er zu den Wortschöpfungen unserer Zeit sagen? Auf erfrischende Weise präsentierten einige Schüler der Klassen 4-6 ein Anspiel im Reformationsgottesdienst der Schule. So wunderte sich Luther schon , dass Fußballerinnen als Mannschaft bezeichnet werden.Ob da wohl wieder eine neue Wortschöpfung 2023 auf uns wartet? Einig waren sich jedoch alle, dass die Sprachen in unserem Leben eine große Rolle spielen. Wir tragen eine Verantwortung, sie zu pflegen."

"Die Sprache ist ein hohes Gut
und tut uns Menschen richtig gut.
Wo Menschen miteinander reden
kann es keine Krieg geben."

In diesem Sinne,
die SchülerInnen der Klassen 4-6 und Frau Seemann