Der „Gesamtvorlesewettbewerb der Wismarer Regionalschulen der Klassenstufe 5“ fand am 18. Mai 2022 in der Stadtbibliothek Wismar statt. Auch für unsere fünften Klassen hieß es: ran an die Bücher!

Innerhalb der Klassen wurden Wochen vorher Freiwillige aufgerufen, ein Buch vorzustellen und lustige, spannende oder interessante Passagen daraus vorzulesen. Die Klasse stimmte daraufhin ab, wer es am besten gemacht hat. Die Sieger wurden für den Gesamtvorlesewettbewerb angemeldet.

Aus der Klasse 5a qualifizierte sich Marie P. und aus der Klasse 5b Leonore S. Beide Mädchen lasen ihre Texte bereits ausdrucksstark und flüssig, übten jedoch trotzdem tagelang, bevor am 18. Mai der Vorlesewettbewerb stattfand.

Insgesamt gab es 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Freien Schule, der Ostseeschule, der IGS-Goethe-Schule, der Bertolt-Brecht-Schule sowie der Evangelischen Schule Robert Lansemann. Die ausgewählten Texte waren vielfältig: von „Greg`s Tagebuch“ bis zur „Pferdeflüsterer Academy“, vom „Geheimnis der Schwestern“ bis „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Die vorbereiteten Texte wurden drei Minuten lang vorgelesen. Nach der Präsentation der eingeübten Texte erhielten die lesebegeisterten Fünftklässler einen Fremdtext, den sie so betont und sicher wie möglich vorlesen sollten. Die Jury hatte eine schwierige Aufgabe, denn sie musste aus den 14 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die drei besten auswählen. Unsere beiden Favoritinnen machten unserer Schule alle Ehre. Marie Pannewitt erhielt sogar den zweiten Platz und durfte sich über eine Medaille freuen! Herzlichen Glückwunsch!! Alle erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Na? Lust aufs Vorlesen bekommen? Dann ran an die Bücher! Am besten gleich in unserer Schulbibliothek! Viel Spaß!