Auf Initiative des Schulbeirates fand am Dienstag, dem 6. Oktober, die Aktion „Check die Tellerreste“ in unserer Schule statt.

Es erfolgte eine Analyse der eingesetzten Lebensmittel und ihre Häufigkeit, eine Überprüfung des Speiseplanes und eine anonyme Befragung der SchülerInnen, warum sie am Aktionstag die Reste weggeworfen haben. Es erfolgt im Nachgang eine Auswertung mit unserem Essensanbieter. Wir sind gespannt auf die Auswirkungen dieser Aktion.

In diesem Jahr wurde die Aktion vom 04.10. -07.10. an vier Schulen in MV durchgeführt und von den MitarbeiterInnen der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in MV begleitet. Die Auftaktveranstaltung mit der Teilnahme der Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Frau Jacqueline Bernhardt fand an unserer Schule statt.

Frau Bernhardt führte viele Gespräche mit Kindern und Mitarbeitern unserer Schule. Die SchülerInnen nahmen das Angebot der Bewertung des Essens an und äußerten offen ihre Meinung.

Restecheck

Abstimmung