Am 21. Juni 2022 besuchten uns unsere Landesbischöfin Frau Kühnbaum-Schmidt und der Erzbischof Musa.

Erzbischof Musa ist Präsident des Lutherischen Weltbundes. Der Lutherische Weltbund (LWB) ist eine weltweite Gemeinschaft von lutherischen Kirchen, der 1947 gegründet wurde, und dem inzwischen 148 Mitgliedskirchen in 99 Ländern weltweit angehören.

Fast 78 Millionen Christinnen und Christen gehören zum LWB. Seine Vision formuliert der LWB so:

"Erzbischof Musa ist auch Leitender Bischof der nigerianischen lutherischen Kirche. Da seine Heimat in besonders harter Weise vom Klimawandel betroffen ist, beschäftigen Ihn natürlich Themen rund um Klimawandel, Umweltschutz und Umwelterziehung. Auch Bildungs- und Demokratiefragen sind für ihn wichtig. Er spricht Englisch. Zurzeit befindet er sich auf einer Besuchsreise durch Deutschland. Mecklenburg ist die vorletzte Station; davor war er in Hamburg, anschließend fährt er noch nach Hermannsburg. Einige Informationen zu seiner Person hänge ich an."

20220621_091608.jpg20220621_091613.jpg20220621_093212.jpg20220621_094629.jpg20220621_095616.jpg

Unsere Schülerinnen und Schüler begrüßten unseren Besuch mit Musik und Tanz. Unsere Fünftklässler machten eine Schulführung in englischer Sprache. Später wurden Autogramme ausgetauscht.

Es waren beeindruckende Stunden mit unserem Besuch.