Matheolympiade

Die Matheolympiade ist jedes Jahr eine beliebte Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Man trifft sich in der Aula und versucht sich an mathematischen Fragen, die sich vom normalen Unterricht abheben. Dieses Jahr nahmen am 26.09. knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 bis 6 an der Olympiade teil. Die Aula war entsprechend gut gefüllt und nach einer kurzen Einführungsphase trat eine geschäftige Ruhe ein.

Am 14.10. konnten wir die Ergebnisse präsentieren und die jeweils besten Leistungen aus den einzelnen Jahrgängen prämieren.

In der Klassenstufe 3 erreichten Jonas, Ida und Leopold die besten Punktzahlen. Jonas fehlte dabei nur ein Punkt zur vollen Punktzahl. Eine tolle Leistung, die von den MitschülerInnen mit viel Beifall honoriert wurde.

In der Klassenstufe 4 setzten sich Janosch, Jan Ole und Evi an die Spitze.

Bei der Klassenstufe 5 gab es mit Irma, Arthur und Tammo gleich drei punktgleiche Schülerinnen und Schüler auf Platz 1. Es folgen Kara auf Platz 2 sowie Margarethe und Anna, die sich den 3. Platz teilen.

Die ersten drei Plätze in der Klassenstufe 3 sind fest in der Hand der Schülerinnen. Annie erreichte den ersten Platz, gefolgt von Greetje und Carla.

Alle Platzierten erhielten noch ein kleines Präsent und viel Applaus aller anderen.

Am Regionalwettbewerb nehmen alle platzierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 und 4 teil. Klassenstufe 5 wird durch Irma, Tammo und Arthur vertreten. Annie startet für die Klassenstufe 6.

Danke für eure zahlreiche Teilnahme und Glückwunsch an alle, die sich an den Aufgaben versucht haben.