Unsere Funktionsräume

Der Bauraum

Im Bauraum können die Kinder mit verschiedenen Holzbausteinen, Lego und Magnetbauteilen ihre Kreativität in eigenen Bauwerken ausleben. Eine abgetrennte Ecke sorgt hier für Rückzugsmöglichkeit, um auch mal ganz ungestört mit Freunden oder alleine zu konstruieren. Breite Fensterbänke und ein größeres Regal sorgen für Ausstellungsfläche, so dass die Bauwerke ein paar Tage überdauern können.Der Bau-Nebenraum

Der Bau-Nebenraum bietet für die Schüler der 3. und 4. Klasse einen Rückzugsort vom Trubel des Nachmittages. Hier können sie mit einer magnetischen Murmelbahn und filigraneren Bausteinen ihr konstruktives Geschick ausleben. Eine Couch und Sitzsäcke ermöglichen den Kindern zudem den ungestörten Austausch untereinander in einer bequemen Sitzecke.

Der Vesperraum

Im Vesperraum werden mehrere Themen angesprochen, da dieser auch für die Nutzung im Früh- und Spätdienst genutzt wird. Mehrere Tischgruppen, Regale mit Geschirr und eine Durchreiche zur Küche werden für die Vespermahlzeit während der Schulzeit statt. In den Ferien findet hier dann auch das Frühstück und das Mittagessen (bei geringer Kinderanzahl) statt.

Ein großer Bereich mit Teppich, einer Sitzecke und Regalen mit Gesellschaftsspielen unterschiedlicher Art und Puzzles ermöglichen den Kindern das freie Spiel in verschiedenen Sozialformen. Papier, Stifte, Schablonen und etwas Bastelmaterial werden von den Kindern hier ebenfalls gern genutzt.

Theater- & Verkleidungsraum

Der Theaterraum ist in 2 Bereiche unterteilt. So haben die Kinder im vorderen Bereich an kleinen Tischgruppen die Möglichkeit sich mit ihren Freunden und verschiedenen Gesellschaftsspielen vom Alltagstrubel abzulenken. Für das Rollenspiel stehen den Kindern hier auch eine Schultafel und ein Kaufmannsladen mit diversen Produkten zu Verfügung. Im vorderen Bereich finden die Kinder ebenfalls Papier und Stifte.

Im hinteren Bereich steht das Rollenspiel im Vordergrund. So können die Kinder sich auf einer kleinen Bühne oder an einem kleinen Puppentheater schauspielerisch versuchen. Ein Sitzbereich ermöglicht auch das Zuschauen. Im Verkleidungsraum stehen den Kindern eine Vielzahl an Kostümen und Kleidungsstücken zu Verfügung. Eine abgetrennte Ecke mit Vorhang bietet den Kindern die Möglichkeit sich ungestört umzukleiden. Ihre ausgesuchten Rollen können sie an zwei Schminktischen mit unterschiedlichen Accessoires komplettieren. Der Gang über den „roten Teppich“ mit einem großen Spiegel am Ende vervollständigt diesen Raum.

Der Entspannungsraum

Im Entspannungsraum können die Kinder sich vom Schulalltag zurückziehen. Der Raum ist ausgestattet mit einer Polsterfläche, mehreren Kissen, Decken und indirekten Lichtquellen. Zudem können die Kinder unterschiedliche Pinsel, Igelbälle und Farbrollen für Massagen nutzen. Kopfhörer mit abspielbaren Geschichten ermöglichen den Kindern auch mal ganz ungestörte Momente. Karten und ein Poster mit zur Jahreszeit passenden Yoga-Asanas regen die Kinder zum Nachahmen an.

Die Bibliothek

Die Bibliothek bietet den Kindern eine Vielzahl an Büchern zu den unterschiedlichsten Themen. Von Erstlesebüchern bis zu Nachschlagewerken ist alles in der Bibliothek zu finden. An kleineren Tischgruppen und auf 3 Sofas können sich die Kinder hier mit ihren ausgewählten Büchern zurückziehen.

Der Bewegungsraum

Im Bewegungsraum finden die Kinder Materialien für verschiedene Bewegungsmöglichkeiten. Zu diesen Materialien zählen zwei festinstallierte Sprossenwände, Sportmatten, ein Boxsack, mehrere Bänke und Kästen sowie einige Bälle. Auf Nachfrage oder für Angebote stehen auch noch Yogamatten, Seile und Materialien für Mannschaftsspiele zur Verfügung.

Der Kunstraum

Der Kunstraum bietet den Kindern eine Vielzahl an verschiedenen Kunst- und Alltagsmaterialien. Kleinere Tischgruppen ermöglichen den Kindern das Wirken an unterschiedlichen Projekten. Zwei Waschtische erlauben den Kindern auch das schmutzintensive Arbeiten mit Farben und Klebstoffen. Trocknungsregale und breite Fensterbretter bieten ausreichend Ausstellungs- und Trocknungsfläche. In einem Nebenraum stehen noch weitere Arbeitsmaterialien bereit.

Der Werkraum

Der Werkraum steht den Kindern für verschiedene AGs zur Verfügung und bietet die unterschiedlichsten Maschinen und Arbeitsgeräte zur Holzbearbeitung. Auch hier haben die Kinder an kleineren Tischgruppen zu arbeiten. Breite Fensterbretter erlauben auch hier das Ausstellen von kleineren Bauwerken. In einem Nebenraum befinden sich weitere Materialien, wie z.B. die Nähmaschinen und das nötige Zubehör dazu.