Finale im Robotikwettbewerb

Auf Schloss Hasenwinkel fand heute das große Finale des 14. Nordmetall Roboterwettbewerbs im Rahmen von Create-MV mit 20 Teams aus ganz Mecklenburg-Vorpommern statt. Aus Wismar waren insgesamt 3 Teams angereist, einmal das Team "Herbert" mit Fabio, Lias und Conrad von unserer Schule und 2 Teams vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium mit ehemaligen Schülern unserer Schule.

Nach der Begrüßung durch die Veranstalter konnten alle Teams nochmal proben und sich auf die Verhältnisse einstellen. Neben den Testfeldern gab es dann einen Probelauf unter Wettbewerbsbedingungen. Da die ganze Veranstaltung live gestreamt werden sollte, war die "Arena" komplett künstlich beleuchtet. Einige Roboter hatten damit ein paar Probleme, die die Teams so noch beheben konnten.

Um 12:30 Uhr begannen die Wettläufe. Jedes Team hatte eine Startnummer und es ging Schlag auf Schlag. "Herbert" trug die Startnummer 14 und hatte damit etwas mehr Zeit zum testen. Die Aufregung stieg in allen Teams aber beträchtlich, man wünschte sich gegenseitig Glück und Erfolg. Der erste Durchlauf von "Herbert" war technisch super. Nur die letzte Farbkarte verschob sich bei der letzten Drehung, sodass Herbert das Ziel leicht verfehlte. 15,7 Sekunden benötigte der Roboter für die Fahrt, es kam aber eine Zeitstrafe von 5 Sekunden dazu. In der folgenden Pause zum zweiten Wettlauf wurde weiter am Programm gearbeitet und getestet. Der zweite Durchgang lief dann perfekt. Dass der Roboter nach der Zieleinfahrt sich auf die Seite legte, war nicht wichtig und es gab dafür keine Strafe. Mit dieser Zeit erreichten die drei den 2. Platz in der Gruppe Lego/mBot2. Schneller war nur das Team vom Gymnasium Reutershagen Rostock, das 0,6 Sekunden weniger Zeit benötigte. Für den 2. Platz erhielt das Team ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.

Der Stream des Wettbewerbs kann bei YouTube angeschaut werden. Der Durchlauf 1 von Herbert startet ungefähr bei Minute 35:10 , der 2. Durchlauf bei Minute 1:08:10.