Filmprojekt

Wissen Sie, warum die Menschen in Mecklenburg Plattdeutsch sprechen? Dieser Frage gingen die Tintenfische und Seeadler in einem Projekt nach.

Eigentlich sollte es ein Theaterstück mit Schülern der ersten und sechsten Klasse werden. Bei den Proben entwickelte sich immer mehr der Wunsch, dass ein Film aus der Sage entstehen sollte. Und so wurde aus dem Drehbuch und der Musik von Herrn Wolf ein Film über Riesen, Zwerge und Nixen. Und natürlich wurde die Frage geklärt, warum wir Plattdeutsch im Norden sprechen und wie der Mecklenburger entstanden ist. Die großen und kleinen Schüler hatten dabei großen Spaß. Als Hauptdarsteller überzeugen Greta und Maximilian. Die Regie und die Kamera führte Herr Wolf. Frau Paulich übte die Texte/Lieder mit den Kindern der 1. Klasse. und wirkte als Regieassistentin. Sie sorgte auch für die Kostüme. Frau Wolf stand hinter der Idee und war als Deutschlehrerin die Motivatorin für die 6. Klasse. Herr Wolf übernahm den Schnitt. Gedreht wurde am Wismarer Strand. Manch ein Spaziergänger erfreute sich an den Aufnahmen und dem schauspielerischem Einsatz der Kinder.