Verabschiedung der sechsten Klassen

Unsere sechsten Klassen zu verabschieden, ist immer ein sehr bewegender Moment für unsere Schulgemeinschaft.

In dem Abschlussgottesdienst am vorletzten Schultag bekamen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr neben einer Glückskette und den Pensenbüchern eine kleine Baumscheibe geschenkt. Darauf konnte man gut die Jahresringe und das Wachsen des Lebens sehen. Es verdeutlichte noch einmal, wie sehr das Leben abhängig von äußeren Einflüssen ist und wie wichtig es ist, getragen zu sein.

„Zwölf Jahresringe habt ihr nun schon angelegt“. Mit diesen Worten verabschiedete die Schulleiterin Frau Wolf in ihrer Rede die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. „ Ziel des Lebens kann es nicht sein, dass zukünftige Ringe kreisrund und geschliffen sind und man dafür alleine dasteht. Menschen dürfen Spuren hinterlassen. Spuren machen Euch einzigartig“.

Die Klassenlehrerin Frau Junge und der Klassenlehrer Herr Karge verabschiedeten ihre Schülerinnen und Schüler mit großer Herzlichkeit. Dabei wurden sie von den Klassenlehrerinnen aus der Grundschulzeit Frau Pretzer und Frau Sowa unterstützt. Mikela und Johann sprachen herzliche Dankesworte an das gesamte Schulteam! Für besonderes soziales Engagement wurden in diesem Abschlussjahrgang Olivia P. und Greta L ausgezeichnet. Das Abschlussanspiel und das eingeübte Lied waren ein schöner Ausklang einer sechsjährigen Schulzeit. Pastor Markert sprach für jedes Kind einen Segen.

Nun geht in die Welt und macht sie etwas schöner, liebe Sechstklässlerinnen und Sechstklässler!