Waldgeflüster in unserer Schule

Mit Vogelgezwitscher und Waldatmosphäre werden die Kinder und Gäste derzeit in der Eingangshalle begrüßt und auf unsere Projektwoche eingestimmt.

Die Kinder der ersten und zweiten Klasse beschäftigen sich mit dem Thema „Tiere des Waldes“. Die Projektwoche bietet den Kindern die Möglichkeit in Projektgruppen, die faszinierende Welt der Waldtiere zu entdecken und zu erforschen.

Die Klassen 3 und 4 beschäftigen sich vorwiegend mit den Pflanzen des Waldes.  Höhepunkte stellen Ausflüge in den Wald nach Blankenberg, in die Schützenwiese und nach Moidentin dar. Dabei werden sie zum Teil auch von Förstern begleitet. Bei diesen Ausflügen haben die Kinder die Möglichkeit, Blätter, Zweige und andere Naturmaterialien zu sammeln. Sie lernen die verschiedenen Baumarten und Pflanzen des Waldes durch direkte Beobachtung kennen und erfahren, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu respektieren. Darüber hinaus werden Waldspiele und Aktivitäten durchgeführt, die das Wissen über den Wald spielerisch vertiefen.

Die Kinder der Orientierungsstufe durchlaufen fünf Stationen in der Woche: eine Waldexkursion im Wald in Barendorf, eine Führung zum Thema Vogelstimmen auf dem Friedhof in Wismar, ein Besuch ins Sägewerk und Baumbestimmung im Park des Landgutes Lischow, einer geografischen Reise in die Wälder der Erde und eine Filmvorführung mit anschließender Nachbereitung.

Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nach dieser Woche den Naturraum Wald bewusster wahrnehmen! Sie sollen Wissen erwerben und Lust entwickeln, mit ihren Familien Waldspaziergänge zu unternehmen.

Der Wald tut jeder Seele gut.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Tannheiser und an Familie Schröder, die uns bei der Gestaltung des Projektes geholfen haben.

Danke an die Bürgerstiftung und die PONS- Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Projekttage.