Informationen zu den Aufnahmekriterien

Mit dem Schuljahr 2021/22 gelten neue Aufnahmekriterien, die der Schulbeirat beschlossen hat.

ThemaPunkteKriteriumBemerkung
Geschwisterkinder100Je Geschwisterkind an der Schule.
 20Je Geschwisterkind, das an der Schule war.
 60Weitere anerkannte, christliche ReligionsgemeinschaftenNachweis durch eine der drei folgenden Optionen möglich:Taufurkunde des KindesBestätigungsschreiben des Gemeindepfarrers über GemeindezugehörigkeitBehördliche Bestätigung über Kirchenzugehörigkeit
Anmeldetermin20Anmeldung bis zum 4. Lebensjahr
Soziales Engagement30 Unter sozialem Engagement wird eine unentgeltliche, gemeinnützige Tätigkeit verstanden, die regelmäßig ausgeübt wird. Das soziale Engagement ist durch einen Nachweis von der unterstützten Organisation nachzuweisen.
Sozialwahl: Migrations-hintergrund30 Der Migrationshintergrund bezieht sich hierbei auf das angemeldete Kind. Sofern das Kind eine andere als die deutsche Staatsbürgerschaft hat, liegt ein Migrationshintergrund vor. Dieser ist durch eine Kopie des Passes nachzuweisen.