„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“

Die Grundschulzeit

An der evangelischen Schule Robert Lansemann Wismar lernen Kinder Fakten und Wissen in Zusammenhängen. Wir unterrichten mit vielfältigen Methoden, um jedem Kind den Zugang zum Unterrichtsstoff zu ermöglichen.

Auch als Schulteam stehen wir in einem ständigen Lernprozess. Seit Jahren bilden wir mit großer Freude Referendar*innen aus.

Im November 2019 bezogen wir ein neues Schulgebäude. In dem eingeschossigen Niedrig-Energie-Haus in Holzbauweise lernen die Schüler*innen in hellen Räumlichkeiten und haben Zugang zu unterschiedlichsten Arbeitsmaterialien. Alle Klassenräume verfügen über digitale Tafeln und den Kindern stehen Laptops zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit von Schule und Hort ist die Grundlage für eine ganzheitliche Betreuung der Kinder.

Das gemeinsame Lernen bis zur Klassenstufe 6 ist Bestandteil unseres Schulkonzeptes. Dabei durchlaufen die Schüler das „Drei Phasen Model“. Dieses gliedert sich auf in:

1. Anfangsunterricht Klasse 1 und 2

2. Festigungsstufe Klasse 3 und 4

3. Orientierungsstufe Klasse 5 und 6

Gemeinsame Gottesdienste, Schulfeste und eine altersdurchmischte Projektarbeit sind tragende Elemente der Schulgemeinschaft von Klasse 1 bis 6. Für alle SchülerInnen gelten die gleichen Schulregeln. Das gewählte Schülerparlament vertritt alle SchülerInnen der Schule. In den unterschiedlichen Altersstufen gibt es Schulpatenschaften zwischen den Kindern. Alle Schüler erhalten differenzierte Leistungsbewertungen in Form von Pensenbücher.

Anfangsunterricht Klasse 1-2

In dieser Phase gestalten wir mit den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Schüler haben eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase. Sie lernen das Schulgebäude und die Klassengemeinschaft kennen. Jedem Kind wird eine individuelle Förderung durch eine hohe Methodenvielfalt möglich gemacht. In dieser Phase kommen wir dem erhöhten Bewegungsdrang der Kinder durch Bewegungsspiele und Lernpausen im Unterricht nach.

Arbeitstechniken und Lernmethoden werden eingeführt. Die Kinder lernen die Arbeit mit dem Wochenplan schrittweise kennen.

Die Entwicklung von Gemeinschaftssinn jedes Kindes ist uns wichtig.

Die Namen der Klassen zeigen unsere Verbundenheit zum Wasser und Meer.

Klasse Klassenname Lehrkraft Erzieher/-in
1a Pinguine Birgit Sowa Silva Schulz
1b Frösche Katharina Schur Carsten Möhring
2a Eisbären Susanne Nilius Frithjof Stegmann
2b Libellen Imra Möhring Janina Petrowski
2c Wildgänse Silke Schauer Mirjam Lange-Kube

Festigungsstufe Klassen 3 und 4

In diesen Klassenstufen wird das erworbene Wissen der Kinder gefestigt und ausgebaut. Mit Methodenvielfalt und Differenzierungsangeboten setzen wir die individuelle Förderung jedes Kindes fort. Gemeinsame Einführungsphasen von Lerninhalten erfolgt im Frontalunterricht. Die Arbeit in Lernwerkstätten und Projektarbeit unterstützt die Festigung des Unterrichtsstoffes und der Arbeitstechniken. Das selbstständige Arbeiten wird durch Wochenplanarbeit gefördert.

Die Kinder wählen Klassensprecher. Sie unterstützen und helfen die jüngeren SchülerInnen in unserer Schulgemeinschaft durch Patenschaften.

Klasse Klassenname Lehrkraft Erzieher/-in
 3a Möwen Katrin Cipra Jana Mazurek
3b Seepferdchen Birgit Degner-Beilke Ronald Klingbiel
4a Seesterne Susanne Rug-Stegmann Theresa Phieler
4b Tintenfische Hannah Paulich Nicole Waschkies

Die Orientierungsstufe

Die Klasse 5 und 6

Die SchülerInnen erhalten nun differenzierten Fachunterricht und werden auf die weiterführenden Schularten vorbereitet. Die Arbeit an Lernwerkstätten und Klassenprojekten wird fortgeführt, Arbeitstechniken angewendet und erweitert. Beim Lernen steht im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit. Wir wecken weiterhin Neugier durch Methodenvielfalt und pflegen ein lernförderliches Klima. Das Begreifendes Lernen ist geprägt durch reformpädagogische Ansätze. Der Einsatz digitaler Technik und Medien im Unterricht wird umgesetzt.

Klassenräte werden gebildet. Als älteste SchülerInnen unserer Schule übernehmen die Kinder Verantwortung und Schuldienste für die Gemeinschaft.

Klasse Klassenname Klassenleitung
stellv. Klassenleitung