An den Projekttagen vor den Herbstferien und in der anschließenden Woche beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Möwenklasse mit zwei Kinderbüchern zum Thema Sprache und über den Wert von Wörtern.

Daraus entwickelten sie ein eigenes kleines Theaterstück.

Einige Kinder hatten große Freude daran, sich eigene Rollen und Dialoge zu schreiben und diese entsprechend auszuschmücken und darzustellen.

Am Freitag war es nun endlich so weit. Zu unserem Herbstfest fanden sich neben Eltern und Geschwistern auch Großeltern ein.

Die Aufregung war ebenso groß wie die Vorfreude.

Arbeiter fertigen monoton Wörter für den Verkauf.

Auf dem Markt gab es nun die Qual der Entscheidung. Kaufe ich Wörter bei der Händlerin der guten Wörter, beim Händler der dunklen Wörter?

Der Händler der dunklen Wörter verriet dem Publikum, dass schon alle Handwerker aus dem Neubau bei ihm waren, um sich Wörter zum Fluchen zu kaufen.

Frau Bünger und Frau Wolf hätten sich angeblich auch schon zu ihm geschlichen, um mal Dampf abzulassen.

Oder doch lieber Alltagswörter? So schön praktisch, wichtig.

Was kostet das hübsche Wort: Gänseblümchen? Bei wem bekomme ich es nur? Kann ich es mir leisten?

Und auch die Liebe kam nicht zu kurz. Für wen entscheidet sie sich?

Für den selbstsicheren, reichen Jungen, der sich viele Wörter und einen ganzen Heiratsantrag leisten kann?

Oder doch für den armen Jungen, der die wenigen verfügbaren Wörter mit ganzer Liebe ausspricht?

Mit passend gedichteten Liedern und Instrumentalstücken auf der Geige, dem Klavier, an den Gitarren, Ukulelen, auf einer Ocarina und mit dem Schlagzeug sorgten die Möwen für ein abwechslungsreiches Programm.

Anschließend belohnten sich alle Darsteller und Zuschauer kulinarisch auf dem Hof und saßen an der Feuerschale zusammen.

Fotos: U.Oehlers

Katrin Cipra

Klassenlehrerin

 

 

Copyright © 2019 Evangelische Schule Robert Lansemann. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen