Immer in der 4. Klasse ist es Zeit für Sagen, insbesondere die Wismarer Sagen. So haben sich die Möwen abends auf den Weg zum Zeughaus gemacht.
Frau Buchholz und Frau Nemitz von der Wismarer Stadtbibliothek sorgten für einen wunderbaren Auftakt. Wir konnten dort viele Sagen kennenlernen, spielerisch nachstellen, in einer Rallye unser Wissen unter Beweis stellen und ein eigenes kleines Sagenbuch gestalten. Auch die Musik kam nicht zu kurz.
Anschließend haben wir uns in der Wismarer Altstadt auf die Spuren der Sagen begeben. Wir haben den Trommelschläger gehört, den Fürstenhof und die T....tasterstraße gefunden und bestaunt. Als wir um 21.00 Uhr in der Schule ankamen, stürzten sich alle Kinder auf den "Mitternachtssnack", den viele Eltern unserer Klasse sehr liebevoll vorbereitet hatten. Nach den Buchvorstellungen der Schülerinnen und Schüler gab es noch einen Film und dann konnte jeder so lange lesen wie er wollte. Heute morgen wurden wir von den Eltern mit einem tollen Frühstück begrüßt.
Auf die Frage, wie unsere Sagennacht war, kam die Antwort: "Legendär". Was das heißt? Fragt die Möwenkinder!