Anmeldung

Die 6. Klassen erkundeten den Müritz-Nationalpark

Die Seeadler landeten in Dambeck und bezogen im Awosano Familienferienpark die Zimmer. Kurz danach erwartete uns schon Ingo Hecht und begleitete uns bei der GPS Tour durch den Wald. Wir erfuhren viel über die Pflanzen-und Tierwelt der Region. Tim fand für alle den versteckten Schatz- eine Gummibärchentüte:) Abends wurde ein Lagerfeuer entzündet und wir genossen den Stockkuchen. Am kommenden Tag besichtigten die Seeadler das Schliemann Museum in Ankershagen und wanderten von dort aus über die Havelquelle zurück zur Unterkunft. Abends erwartete alle eine Fledermausführung und eine Wanderung durch den dunklen Wald.

Es hat allen sehr gut gefallen und der Klassengemeinschaft gut getan.


 

 

30 km weiter fanden sich die Eisvögel im Jugendwaldheim Steinmühle in der Nähe von Carpin wieder. Inmitten von Wald und See erkundeten wir kurz nach der Ankunft das Gelände bei einer Wald- und Wasserrallye, um den ersten Abend bei gegrillter Wurst, Salaten und anschließendem Lagerfeuer mit Stockbrot fröhlich ausklingen zu lassen. Zur Überraschung der Kinder luden Frau Pretzer und Herr Masannek kurz vor dem Schlafen noch zur Disco ein bevor es in die Kojen ging.

Am zweiten Tag entdeckten wir bei einer Floßfahrt die Wasserwelt des Grünower Sees und außerdem den Nationalpark. Wir beobachteten echte Eisvögel, nahmen Wasserproben, kescherten und bestaunten u.a. Libellenlarven und Wasserskorpione mit der Becherlupe. Außerdem hielten wir Ausschau nach Biberburgen und –spuren, wanderten durch den umliegenden Wald und lernten viele der Besonderheiten kennen. Nach viel Spaß sowie stets leckerem Essen schlossen wir den zweiten Tag mit einer Dämmerwaldwanderung ab. Der sternenklare Himmel und ein Wald, der uns mit der tiefen Finsternis teilweise das Fürchten lehrte, werden bestimmt jedem einzelnen in Erinnerung bleiben.

Herrliche Tage!

 

Copyright © 2017 Evangelische Schule Robert Lansemann. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.