Die Seepferdchen haben am 7.Juli 2017 einen interessanten Test zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit durchgeführt.
Folgender Testablauf wurde gestartet:
Alle Kinder haben während der gesamten Testlaufphase Kaugummi zu kauen.
Zu Beginn haben wir kontrolliert, ob auch alle Kinder eine Kaugummiblase machen konnten. Leider war es nicht allen Kindern möglich, dies muss dringend geübt werden.
 
Als Regeln wurden aufgestellt:
1. Wir kauen mit geschlossenem Mund
2. Es werden während des Unterrichts keine Blasen gemacht
3. Die Kaugummis werden nicht im Teppich, in den Haaren anderer Mitschüler oder unter der Bank entsorgt
 
Folgende Ergebnisse traten nach dem ersten Block auf:
Der Kiefer einiger Kinder tat weh, der Geschmack der Kaugummis ließ schnell nach, das Schmatzen beim Kaugummikauen hat beim Lernen gestört, eine Schülerin konnte sich besser konzentrieren.
Eine Abfrage aller Schüler ergab:
15 Schüler konnten sich besser konzentrieren, bei 2 Schülern ergaben sich  keine Auswirkungen und 4 fühlten sich durch das Kauen von Kaugummi gestört. Ich selber kaue schon seit 9:02 Uhr nicht mehr.
 
Das Endergebnis unserer Untersuchung nach 4 Stunden Kaugummi kauen lautet folgendermaßen:
7 Kinder haben den Versuch vorzeitig abgebrochen, 14 Schüler konnten sich besser konzentrieren, 4 Schüler haben keinen Unterschied festgestellt und 5 Schüler finden es regelrecht unangenehm (einschl. pödagogischen Personal).
Eine weitere differenziertere Befragung ergab, dass 6 Kindern dabei übel geworden ist, 11 Kinder genervt waren von dem Gekaue der anderen Kinder, 14 Kinder Hunger davon bekommen haben und 2 Kaugummis aus Versehen runtergeschluckt wurden. Zwei der 14 Schüler, die angegeben haben sich besser konzentrieren zu können, haben zugegeben, dass sie Spaßkauer sind.
 
 
Wir stellen fest, nicht alle Kinder möchten gerne Kaugummi im Unterricht kauen und dem pädagogischen Personal sind die vielen malmenden Münder ein bisschen zu viel.
Desweiteren ist die Zunahme der Konzentrationsfähigkeit von Kindern durch das Kauen auch ein bisschen eine Spaßangelegenheit.
Um eine wissenschaftlich fundierte Aussage machen zu können, müsste man in der 2. Studie noch die Art des Kaugummis (Zucker oder Süßstoff, Kaubeschaffenheit, Kaudichte, Oberflächenbeschaffenheit etc.) genauer untersuchen.
Das war uns heute leider nicht möglich und hätte - wie man sich vorstellen kann - den Rahmen der Studie gesprengt.
 
Nach unserer Feldstudie werden wir es wohl bei einzelnen besonderen Tagen im Schuljahr belassen, an denen es heißt: Kaugummi frei.
 
 
B.Degner-Beilke
Klassenlehrerin
 

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